Books & Films

 Deutsch sein und schwarz dazu - Erinnerungen eines Afro-Deutschen


Über den Autor:
Theodor Michael kommt 1925 in Berlin als viertes und jüngstes Kind des Kolonialmigranten Theophilius Wonja Michael aus Kamerun und seiner deutschen Frau Martha zur Welt. Ein Jahr nach seiner Geburt stirbt die Mutter. Die Halbwaisen wachsen, teils unter erbämlichen Umständen, bei Pflegeeltern auf. Als 1934 auch der Vater stirbt, werden die Geschwister getrennt. Michael darf nach der Volksschule aufgrund seiner Hautfarbe keine weitere Ausbildung machen und schlägt sich als Page, Portier und Komparse durch, bis er 1943 in einem Arbeitslager interniert wird, wo er auch die Befreiung erlebt. Nach dem Krieg gründete er eine Familie mit einer jungen Schlesierin, war als Dolmetscher und Schauspieler tätig, studierte auf dem zweiten Bildungsweg Volkswirtschaft und entwickelte sich zu einem anerkannten Afrika-Spezialisten. Als solcher wurde er schließlich vom BND angeworben. Nach seiner Pensionierung war er wieder als Schauspieler tätig und engagierte sich in der afro-deutschen Community.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

 

InderKinder. Über das Aufwachsen und Leben in Deutschland.

Heidelberg: Draupadi Verlag, 220 Seiten, 2012, 19,80 €
ISBN 978-3-937603-73-5




„Inder, Kinder, Chip-Erfinder“ – seit der Diskussion um ‚Computer-Inder‘ und die Kampagne ‚Kinder statt Inder‘ im Jahr 2000 wird Migration aus Indien nach Deutschland auch öffentlich wahrgenommen.
In diesem Buch schreiben Kinder von Migranten und Migrantinnen aus Indien, die schon lange keine Kinder mehr sind und von denen viele schon selber Kinder haben, über das Aufwachsen und Leben als InderKind in Deutschland. Mit ihren autobiographischen Erzählungen und wissenschaftlichen Essays ermöglichen sie vielfältige Einblicke in wenig bekannte Migrationsgeschichten, in Prozesse des Anders-Gemacht-Werdens sowie dem mal mehr und mal weniger selbstbewussten Umgang mit Zuschreibungen.
Mit Beiträgen von Diptesh Banerjee, Sandra Chatterjee, Simon Chaudhuri, Betty Cherian-Oddo, Harpreet Cholia, Maymol Devasia-Demming, Urmila Goel, Renuka Jain, Rohit Jain, Nicole Karuvallil, Sherry Kizhukandayil, Merle Kröger, Paul Mecheril, Shobna Nijhawan, Rita Panesar, Nivedita Prasad, Nisa Punnamparambil-Wolf, Daniela Singhal und Pia Thattamannil.
 

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

 

"Deutschland ohne Ausländer"

Es gibt keinen Grund, sich ein "Deutschland ohne Ausländer" zu wünschen, das merkt jeder, der dieses Buch liest. Oder, wie der Journalist Günter Wallraff es formuliert: "Das wäre eine grauenhafte Vorstellung. (...) Man müsste sofort auswandern. Ich würde in diesem Deutschland verhungern. Dann gibt es wieder jeden Tag Jägerschnitzel mit Champignons aus der Dose."
Die Stärke des Buches liegt darin, dem Leser bis ins Detail vor Auge zu führen, welchen Verlust er hätte, gäbe es keine Ausländer in Deutschland mehr. Die Folgen wären für jeden einzelnen Bürger dieses Landes zu spüren

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Eine Kombination von Poesie und Malerei . Mehr über den Autor (auf Deutsch) hier:
A combination of Poetry and Paintings. More about the author here (in English):

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

 

 

 Auma Obama " Das Leben kommt immer dazwischen Stationen einer Reise"
Lübbe, Köln 2010, ISBN 978-3-7857-2403-3.

Auma Obama is a Kenyan German scholar, sociologist, journalist and author. She is the elder half-sister of U.S. President Barack Obama. She was born in Kenya and came to study in Germany ... Rd our article on this fascinating woman:http://doctorsea.blogspot.de/2011/12/auma-obama-author-freelance-journalist.html

Auma Obama ist eine kenianische Germanistin, Soziologin, Journalistin und Autorin. Sie ist die ältere Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama. Sie wurde in Kenya geboren und kam zum Studium nach Deutschland...Lese unseren Artikel über diese faszinierende Frau:http://doctorsea.blogspot.de/2011/12/auma-obama-author-freelance-journalist.html

 

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Noah: "Schwarze sind in Deutschland gar keine so wahnsinnig kleine Minderheit. Schwarze Deutsche, da spricht man schon von einigen Hunderttausend. Und die Schwarzen, die in Deutschland leben und keinen deutschen Pass haben, das sind dann noch mal ein paar Hunderttausend."
Mehr über die Autorin hier weiter lesen: http://doctorsea.blogspot.de/2009/06/sow-noah-ein-multitalent.html

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Nancy Gathecha is an author, life coach and inspirational speaker of Kenyan origin resident in Bonn.
In her words "expressing love doesn´t have to be scheduled. Any day can be lovers' day."