Richard Adjei : Silvermedialle im Zweier-Bob bei den olympischen Spielen in Vancouver 2010

27yrs-old Richard Adjei: Bobsleigh Silver Medallist in two-man event in the 2010 Winter Olympic Games Vancouver.


Richard Adjei, geboren am 30.01.1983, wuchs in Düsseldorf als Sohn eines ghanaischen Vaters und einer deutschen Mutter auf.
Er begann seine Karriere als Profisportler als American-Footballer bei den Dusseldorf-Panthern. Als Mitgleid des Team Europas spielte er 2002 und 2003 bei den NFL Global Junior Championship Games.  2003 wurde er Spieler in der deutschen Nationalmannschaft. 2004, 2005 und 2006 spielte er für Rhein Fire, ein aus seiner Heimat stammendes Team. Seit 2008 steht er wieder im Kader seines Heimatclubs Düsseldorf Panthern in der 2. Bundesliga.
Der ehemalige Olympiasieger Christoph Langen endeckte ihn in seiner Suche nach neuen Athleten für ein Nachwuchsteam und warb ihn als Anschieber im Bob für das Team von Manuel Machata ab. Gemeinsam mit Manuel Machata wurde er im Jahr 2009 Vize-Juniorenweltmeister sowie Europacup-Gesamtsieger. Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver erreichte er im Zweier-Bob zusammen mit Thomas Florschütz die Silbermedaille.